Laufsaison 2014 Veranstaltungen 2014 Fotoalbum 2014 ASV Hauptseite
Laufsaison 2014
RLC Gesamtwertung
RLC Leisach
VSS Gesamtwertung
VSS Algund
RLC Abfaltersbach
VSS Glurns
VSS Gröden
RLC Toblach
RLC Issing
VSS Sarnthein
VSS Prags
RLC Hochpustertalrun
VSS Mals
VSS Haid
RLC Dölsach
RLC Spittal an der Drau
VSS+RLC Oberwielenbach
VSS Prad


RLC Spittal an der Drau

(martin) Das zweite Rennen nach Oberwielenbach im Rahmen des Läufercups 2014 wurde am Sonntag, den 18. Mai, in Spittal an der Drau ausgetragen. Damit fand nach vielen Jahren erstmals wieder ein Rennen in Kärnten statt, das zum Läufercup zählt. Dieser setzt sich sonst aus Rennen aus Ost- und Südtirol zusammen.
Trotz der weiteren Anreise (ca. 2 Stunden) waren 17 Läufer aus Oberwielenbach beim sog. "Porcialauf" am Start, und das mit Erfolg.

Die weiteren Fotos: Porcialauf 2014

Ergebnisliste Spittal

Der Porcialauf ist ein Stadtlauf, dessen Streckenführung größtenteils um den Stadtpark im Zentrum Spittals verläuft. Dazu wurden sogar Straßen abgesperrt. Die Rennorganisation war äußerst professionell mit tollem Zieleinlauf; nicht verwunderlich, da sie wesentlich vom Tourismusverband und vom Heeressportverband Spittal abgewickelt wurde. So wurde im Stadtpark neben dem Festbetrieb (ebenfalls durch das Heer) ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Das Heer zeigte dabei diverse Ausrüstungsgegenstände (zum Anfassen) und sogar Schießübungen konnten simuliert werden. Der Alpenverein hatte eine Kletterwand aufgestellt und für die Jüngsten gab es eine Hüpfburg. Vor der Preisverteilung konzertierte schließlich noch die Musikkapelle.

Aus sportlicher Sicht war der Abstecher nach Spittal für die Oberwielenbacher Laufmannschaft ebenfalls ein voller Erfolg. Obwohl die Laufstrecken vor allem für die Kinder etwas länger als gewohnt waren und die Damen dieselbe Strecke wie die Herren zu bewältigen hatten, beeindruckten die Oberwielenbacher Läufer in Kärnten durch ihre mannschaftliche Stärke. Dabei kamen von 17 Startern gleich 11 auf das Podium (3 Erste, 4 Zweite und 4 Dritte).

Noch einige Fakten zum Namen "Porcia":
Die Porcia waren ein Hochadelsgeschlecht, welches ursprünglich aus dem Friaul stammte, dann unter venezianischer Herrschaft stand und später im Dienst der Habsburger war.
Schloss "Porcia" in Spittal an der Drau, errichtet im 16. Jahrhundert und einer der schönsten Renaissance-Bauten nördlich der Alpen, war zwischenzeitlich im Besitz der Familie Porcia und hat von daher heute noch seinen Namen. Daneben besaßen die "Porcias" z.B. auch Besitztümer in Wien und München.

Zum gegebenen Anlass noch eine Strophe eines bekannten Liedes (mit angepasstem Text):
18 schnelle Wiolepocha fuhren nach Spittal,
1 schnell aufs Kloo, nur 17 dann im Ziel.
Einer für alle, alle für einen,
wenn einer nicht startet, wer wird denn gleich weinen?
Einmal muss jeder mal, ärgere dich nicht,
so geht's im Leben, du oder ich.

Aufwärmen: Trotz der langen Anreise war eine starke Oberwielenbacher Mannschaft in Spittal am Start.
Massenstart Jugend, Damen und Herren, nur die Rundenzahl variierte. Im Bild 5 Oberwielenbacher Damen noch zusammen.
Ganze vorneweg lief eine Dreiergruppe: im Bild die erste Verfolgergruppe, in der Ernst am Schluss dann die größten Kräfte hatte.
Etwas forsch ging Veronika ihr Rennen an:-); im Bild zwischen den beiden späteren Tagessiegern.
Martha absolvierte bravourös die Runden und kam auf den 3ten Platz in ihrer Kategorie.
Rahmenprogramm: Die Musikkapelle gab ein Parkkonzert, am Schluss spielten sie sogar die Kärtner Hymne.
Der ÖAV hatte eine Kletterwand aufgestellt. Eigentlich hat Thomas etwas Probleme in der Höhe, hier ging es dann aber ganz nach oben.
Stellvertretend für die zahlreichen Erfolge der Oberwielenbacher: mit Daniela, Andrea und Lisa nahmen alles Oberwielenbacher die Podestplätze ein.
Rüsten die Forstarbeiter in Südtirol tatsächlich auf und weswegen? Bären oder Pilzeklauber?
Durch die Blume gesehen: Zwischenstopp in der Puschtra-Kneipe.

Steuernummer 90200830213 Oberwielenbach.Info |  Impressum ©2007